Mittwoch, 27. August 2008

Chasimow: Ukraine schadet sich mit Sprachpolitik selbst

Wie "Nowyj Region" berichtet, hat der ukrainische Rußlandexperte Iskander Chasimow auf einer Pressekonferenz die Sprachpolitik seines Landes kritisiert. Durch die totale Ukrainisierung der Medien habe man jeglichen Einfluß auf das russischsprachige Publikum verloren. Während russische Sender in der Ukraine frei zu empfangen seien, hätten russische Zuschauer "weder die Möglichkeit noch den Wunsch", ukrainische Programme zu verfolgen, da diese auf Ukrainisch ausgestrahlt würden. Insbesondere beraube dies die Regierung des Einflusses auf loyale ukrainische, aber russischsprachige Bürger. Ebenso könne man die Meinung in Rußland nicht beeinflussen. Ausschließlich "sich selbst und sein Elektorat" zu überzeugen, sei ein schwerer "taktischer und ideologischer Fehler der ukrainischen Führung".

Keine Kommentare: