Dienstag, 12. August 2008

Rußland enttäuscht über weißrussische Zurückhaltung

Während die baltischen Staaten, die Ukraine und Georgien schon seit längerer Zeit eine distanzierte Politik gegenüber Moskau verfolgten, schien Weißrußland lange der engste Verbündete Rußlands zu sein. Nun hat sich der russische Botschafter in Weißrußland "bestürzt" darüber gezeigt, daß Weißrußland immer noch keine Unterstützung für den russischen Kurs in Georgien gezeigt habe. Dies berichtet das Internetmagazin NR2. Danach habe die offizielle Reaktion in Minsk lediglich in einem Aufruf an beide Seiten zum Waffenstillstand und zum Beginn von Verhandlungen bestanden. Demonstranten, die vor der russischen Botschaft in Minsk für die Unterstützung Georgiens demonstrieren wollten, wurden aber dennoch festgenommen.

Keine Kommentare: