Montag, 13. August 2007

Pilze sammeln nur noch mit Erlaubnis



Das Parlament der russischen Republik Udmurtien rüttelt, wie Sergej Beljak schreibt, an einem Tabu, an das sich noch nicht einmal die sowjetische Führung gewagt habe: künftig sollen die Einwohner der Region eine Erlaubnis des Forstamtes benötigen, um Pilze, Beeren und andere Früchte des Waldes zu sammeln. Und auch in einer Gesellschaft, die sonst so manche Einschränkungen ihrer Freiheitsrechte hinnimmt, regt sich Protest, wenn ihre heiligsten Traditionen angegriffen werden. Aus diesem Grund wurden ähnliche Pläne vor zwei Jahren fallengelassen. Jetzt sind sich die Mächtigen aber ihrer Sache offenbar so sicher, daß das unpopuläre Projekt trotz bevorstehender Wahlen in erster Lesung verabschiedet wurde. Ähnliche Regelungen gibt es in Rußland übrigens schon im Krasnojarsker Gebiet, wo für Beeren- und Pilzesammler Höchstmengen festgelegt wurden, bei deren Überschreitung eine Strafe droht.

Foto: Fastfood, „Steinpilz“

Some rights reserved.


Das Bild stammt aus der kostenlosen Bilddatenbank www.piqs.de

Keine Kommentare: