Sonntag, 11. März 2007

Russisches Onlineportal stellt Rangliste "russophober" Zeitungen auf

Die estnische Wochenzeitung "Eesti Ekspress" berichtet über eine Rangliste russophober Zeitungen weltweit, die das russische Internetportal "E-generator.ru" erstellt hatte. Diese basiert auf Auswertungen von ins Russische übersetzten Artikeln, die in die Kategorien "positives Urteil", "begründete Kritik" sowie "unbegründete Kritik" aufgeteilt wurden. Die Autoren von "E-generator.ru" sehen die Ergebnisse als Ausdruck einer weltweit wachsenden Russophobie an, die insbesondere auch im Baltikum vertreten sei. Spitzenreiter in der Negativrangliste sind jedoch zwei amerikanische sowie eine britische Zeitung. Auf dem ersten Platz liegt die amerikanische "Newsday", gefolgt von "The Financial Times" und "The Wall Street Journal". Der estnische "Postimees" landet auf dem 11. Platz, während der litauischen "Lietuvos Rytas" auf dem 19. Platz bereits ein neutrales Urteil über Rußland attestiert wird. Rußlandfreundlichste Zeitung weltweit ist nach der Rangliste der "Toronta Star". Insgesamt sind 27 Zeitungen ausgewertet worden, von denen 18 eine eher negative Haltung bescheinigt wird, acht dagegen eine eher positive. Deutsche Zeitungen sind nicht vertreten.

Quellen:
-Postimees sattus russofoobia-reitingu edetabelisse (http://www.ekspress.ee/viewdoc/028E76FDBB27C945C225729600421DEC/rss)
-Рейтинг русофобии: «Newsday» опережает «The Financial Times» на 9 очков (http://www.e-generator.ru/news/?news_id=8255)

Keine Kommentare: