Samstag, 10. März 2007

Koalitionsverhandlungen in Estland sollen am Sonntag beginnen

Wie die estnische Zeitung "Postimees" (http://www.postimees.ee/) berichtet, sollen am morgigen Sonntag die Koalitionsverhandlungen in der Hauptstadt Tallinn beginnen. Aus den Parlamentswahlen am vergangenen Wochenende war die Reformpartei von Ministerpräsident Andrus Ansip als stärkste Kraft hervorgegangen. Sie möchte nun Gespräche mit der konservativen IRL, der sozialdemokratischen Partei Estlands sowie den erstmals im Parlament vertretenen estnischen Grünen aufnehmen. Den Vierparteiengesprächen vorausgegangen waren Einzeltreffen zwischen Vertretern der Reformpartei sowie der anderen Parteien. Unterdessen zeigt eine ebenfalls in der "Postimees" veröffentlichte Umfrage der Firma "Faktum & Ariko", daß sich eine Mehrheit der Esten eine Dreiparteienkoalition bestehend aus Reformpartei, IRL und Sozialdemokraten wünscht. Diese von 64 Prozent der Befragten bevorzugte Variante würde auch ohne die Grünen über eine parlamentarische Mehrheit verfügen. In einem Leitartikel sieht "Postimees online" dennoch eine Zusammenarbeit der vier Parteien Reformpartei, IRL, Sozialdemokraten und Grüne als wahrscheinlichste Möglichkeit an, da keine unüberwindlichen strategischen Gegensetze zwischen ihnen bestünden und alle daran interessiert seien, mitregieren zu können.

Quellen: - Reformierakond alustab homme koalitsiooni loomiseks läbirääkimisi (http://postimees.ee/100307/esileht/olulised_teemad/riigikogu_2007/249277.php)
- Rahvas eelistab kolmikliidu võimuletulekut (http://postimees.ee/100307/esileht/olulised_teemad/riigikogu_2007/249276.php)
- Postimees Online’i juhtkiri: Sündimas on nelikliit (http://postimees.ee/100307/esileht/arvamus/249139.php)

Keine Kommentare: