Samstag, 28. Juni 2008

Orthodoxe Erklärung zu den Menschenrechten

Das Bischofskonzil der russischen orthodoxen Kirche verabschiedete am vergangenen Donnerstag ein Dokument über die "Grundlagen der Lehre der russischen orthodoxen Kirche zur Würde, Freiheit und den Rechten des Menschen" (Основы учения РПЦ о достоинстве, свободе и правах человека). Darin lassen sich verschiedene Tendenzen ausmachen. Im Einklang mit den traditionellen Forderungen von Menschenrechtlern steht die Forderung, daß "Privatleben, Weltanschauung und Wille des Menschen nicht Gegenstand totaler Kontrolle" sein dürften. Über das weltliche Verständnis von Menschenrechten geht die Erklärung dagegen hinaus, wenn sie betont, daß die Gesellschaft vor der "Erhebung materiellen Wohls in den Rang der wichtigsten Werte" geschützt werden müsse. Und in Widerspruch zu traditionellen Menschenrechten setzt sich die Kirche schließlich, wenn sie erklärt, daß sich die "Schmähung von Heiligtümern" nicht unter Verweis auf die Rechte von Künstlern, Schriftstellern und Journalisten rechtfertigen ließe. Gerade um das Verhältnis von Freiheit der Kunst einerseits und religiösem Empfinden andererseits hatte es in Rußland in den vergangenen Jahren immer wieder Auseinandersetzungen gegeben.

Quelle: Православная декларация прав человека

Dienstag, 24. Juni 2008

Warum Einkaufstüten kostenlos sein sollten

Mit diesem Video wirbt die Estnische Debattiergesellschaft (Eesti Väitlusselts) für den Debattierwettbewerb der europäischen Hochschulen, der zur Zeit (23.-27. Juni) in der estnischen Hauptstadt Tallinn stattfindet. Ein Kunde versucht die Verkäuferin im Supermarkt argumentativ davon zu überzeugen, daß Einkaufstüten kostenlos sein müßten.

Donnerstag, 19. Juni 2008

Russische Weltwunder

Der Frage, warum es viele Russen zum Urlaub eher ins Ausland zieht, geht die russische Ausgabe der Newsweek nach. Lohnende Reiseziele gibt es jedenfalls, und nun wurden in einem Wettbewerb sogar die sieben "Wunder Rußlands" gewählt. Zu diesen wurden erklärt: Der höchste Berg Rußlands, der Elbrus, der Palast Peterhof in der Nähe St. Peterburgs, die Basilius-Kathedrale am Roten Platz in Moskau, der Mamajew-Hügel mit der 82 Meter hohen Statue "Mutter Heimat ruft auf" in Wolgograd, die "Säulen der Verwitterung" in der Republik Komi, der Baikalsee in Sibirien sowie das "Tal der Geysire" (Dolina Geiserow) auf Kamtschatka.