Mittwoch, 16. September 2009

Russland: die Pünktchen auf dem "e"

Russisch-Lernende wissen von dem Problem ein Lied zu singen: sowohl für den Buchstaben е, sprich je, als auch für den Buchstaben ё, sprich jo, wird im Alltag das e benutzt. Dies führte jedoch nicht nur zu Problemen bei der Aussprache einzelner Wörter: Menschen, die ein jo im Nachnamen führten, sahen sich in Russland der Gefahr bürokratischer Probleme ausgesetzt, wenn dieser in unterschiedlichen Dokumenten mal mit ё und mal mit e geschrieben wurde. Dies konnte sogar bis zu einer Verweigerung von Rentenansprüchen gehen. Der oberste Gerichtshof der Russländischen Föderation zog nun laut einem Bericht der Rossijskaja Gazeta einen Schlußstrich unter die Debatte um die Pünktchen auf dem e, indem er deren Schreibung für nicht verbindlich erklärte.