Montag, 23. März 2009

Estland: Problem mit Vorhängeschlössern

Vorhängeschlösser, die am Geländer einer Brücke im estnischen Tartu befestigt sind, sollen dort an Ereignisse wie Hochzeiten erinnern. Wie Postimees berichtet, forderten die Behörden nun jedoch zur Entfernung der Schlösser auf. Der Grund: Verrostete Vorhängeschlösser würden die Metallkonstruktion beschädigen. Wer den Schlüssel für sein Schloß verloren hat, dem schickt die Stadt Arbeiter mit Metallsägen zur Hilfe. Und nach den Reperaturarbeiten an der Brücke im Mai soll das Anbringen von Vorhängeschlössern am Geländer gleich ganz verboten werden.

Samstag, 14. März 2009

Tatarstan und der Iran

Seit November 2007 besteht in Kasan ein Generalkonsulat der Islamischen Republik Iran. Dabei handelt es sich neben dem türkischen Generalkonsulat um die einzige Vertretung eines ausländischen Staates in der Republik Tatarstan, einer Teilrepublik der Russländischen Föderation. Die Beziehungen zwischen Tatarstan und dem Iran werden von einem Artikel auf Rosbalt analysiert.


Ein wichtiger Bereich der Zusammenarbeit zwischen Tatarstan und dem Iran ist die Wirtschaft, wo vor allem im Erdölbereich gemeinsame Projekte durchgeführt werden. Daneben erstreckt sich der Austausch aber auch auf die Bereiche Kultur und Religion. Dabei besteht zwischen den muslimischen Bevölkerungsgruppen Tatarstans und des Irans ein gewichtiger Unterschied: während in Tatarstan überwiegend sunnitische Moslems leben, hängt die Mehrzahl der Gläubigen im Iran der schiitischen Richtung an. Kann das Interesse des Irans an Rußlands Muslimen zu deren „Schiitisierung“ führen? Der Historiker Damir Ischakow hält dies für ausgeschlossen. Die Unterschiede zwischen den Kulturen seien einfach zu groß.

Montag, 2. März 2009

Rumänien: Vor Gericht wegen Brückenbau

Acht Monate warteten die Bewohner der kleinen Ortschaft Marginea im rumänischen Kreis Suceava, nachdem Hochwasser eine Brücke beschädigt hatte und die Einwohner damit von ihrer Umgebung abschnitt. Wie hotnews.ro berichtet, verloren sie schließlich die Geduld mit immer neuen Versprechungen der Behörden und bauten schließlich innerhalb eines Tages die Brücke selber. Dies bringt nun die Bewohner in juristische Schwierigkeiten: wegen fehlender Baugenehmigung wurde gegen sie Anklage erhoben. Dagegen regt sich Protest im Internet, eine Petition zugunsten der „Brückenbauer“ wurde bereits mehr als 1.000 mal unterzeichnet.